CABUWAZI Altglienicke / Veranstaltungen 2016 / Festival Zirkus 2:0

Vom 18. bis 21. August bringt das Zirkus-Festival 2:0 im CABUWAZI Altglienicke nun schon zum zweiten Mal Sommerfreude, Kultur und Begegnung. Mitten in den Sommerferien wird das künstlerische Leben zwischen Kosmosviertel, Eigenheimsiedlungen und Containerdorf aufblühen, um allen Nachbar*innen und Berliner*innen vier lebhafte und unvergessliche Tage zu bescheren.

Mit Zirkusworkshops, Live-Musik, Stummfilm-Vorführungen, abendfüllenden Shows und einer offenen Bühne wird sich zeitgenössischer Zirkus für alle Altersklassen präsentieren.

Programm
Am Donnerstag eröffnet „Los Filonautas“ mit italienischer Schlappseilkunst das Festival mit seiner ersten Show. Anschließend sind alle Zuschauer*innen dazu eingeladen, in Begleitung der costaricanischen Band „Las Chicharras“ in einer gemeinsamen Bewegungs-Jam ihre Körper tänzerisch zu bewegen. Am Wochenende sorgen Auftritte der Jugendgruppen von CABUWAZI-Treptow und CABUWAZI-Altglienicke für jungen, frischen Zirkus und griechische Künstler*innen für die internationale Begegnung. Die Kiezolympiade lädt Jung und Alt zu einem sportlich-spaßigen Wettkampf in Altglienicke ein. Für jene, die von dem ganzen Zirkus auch noch etwas in den Händen und im Kopf behalten wollen, ruft Joanna Bassi in einer Raum- und Körperinstallation historische Momente der Figur des Clowns in Erinnerung. Und schließlich endet das Wochenende mit einem Feuerwerk auf dem Zirkusplatz.

Donnerstag, den 18. August
9 Uhr: Good Morning-Gym
18 Uhr: Stammtisch Initiative Neuer Zirkus (INZ)
20 Uhr: Show: Los Filonautas
21 Uhr: Music & Circus Jam
22 Uhr: Silent Jam

Freitag, den 19. August
9 Uhr: Good Morning-Gym
15 Uhr: Show "Los Canijos" (Costa Rica)
16 Uhr: Workshop: Acrobatic Composing
18 Uhr: Show "Behave" (10 Jugendliche des Jugendensembles CABUWAZI Altglienicke)
20 Uhr: Open Stage
22 Uhr: Feuershow
23 Uhr: Stummfilm-Nacht

Samstag, den 20. August
9 Uhr: Good Morning-Gym
11 Uhr: KiezOlympiade
16 Uhr: Interaktive Clowns-Ausstellung „Die Unschuld des Humors“ mit Joanna Bassi (Vorführungen ca. alle 20 Minuten zwischen 16 und 18 Uhr)
18 Uhr: Show "Learn and Jump ... into the Water" (mit 30 Jugendlichen aus Berlin und Mirtos, GR)
20 Uhr: Konzerte
22 Uhr: Feuerwerk & Moonwalk

Sonntag, den 21. August
10 Uhr: Good Morning-Gym
17 Uhr: Show "Behave" (10 Jugendliche des Jugendensembles CABUWAZI Altglienicke)

Das „Festival Zirkus 2:0“ ist kostenlos, wir freuen uns aber über Spenden. Übernachtet werden kann auf einem Zeltplatz zwischen Zirkuszelt und Containerdorf mit Bewegung am Morgen und jeder Menge Überraschungen. Für eine leckere Verpflegung aller Besucher*innen ist gesorgt.

top